Auslandsaufenthalte – Stipendien – Sprachkurse

Informationen für Studierende des Neugriechischen

Stipendienmöglichkeiten

Der Arbeitsbereich hat die Möglichkeit, jedes Jahr ein Stipendium für ein Sommerprogramm (Θερινές Υποτροφίες Ελληνικών Σπουδών Πανεπιστημίου Αθηνών) der Athener Universität zu vergeben. Das sechswöchige Programm (Juni/Juli) wird von griechischer Seite finanziert und beinhaltet sowohl Unterricht an der Universität als auch ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm (Erfahrungsbericht über das ΘΥΕΣΠΑ-Programm 2008).
Für Absolventen, die sich im Rahmen eines Master- oder Promotionsstudiums weiter qualifizieren möchten, gibt es die Möglichkeit, sich über den Arbeitsbereich für ein Stipendium bei der Ourani-Stiftung (Ίδρυμα Κώστα και Ελένης Ουράνη·) oder der Onassis-Stiftung (Κοινωφελές Ίδρυμα Αλέξανδρος Ωνάσης) zu bewerben. Die Dauer der Förderung bewegt sich zwischen wenigen Monaten bis zu einem Jahr.

Austauschprogramme

Bilaterale Kooperationsvereinbarungen im Rahmen des Sokrates-Programms bestehen sowohl mit der Ionischen Universität Korfu wie mit der Aristoteles-Universität Thessaloniki.

Sommerkurse

Intensivkurse zum Spracherwerb werden u. a. an der Sommerschule der Aristoteles-Universität Thessaloniki oder am Institut für Balkanstudien angeboten.