Projekt zum Filmuntertiteln

Im Sommersemester 2011 hat der Arbeitsbereich Neugriechisch mit dem Griechischen Filmforum München eine Kooperation zur Untertitelung griechischer Filme ins Deutsche begonnen. Die von den Studierenden untertitelten Filme werden im Rahmen der jährlich in München (Gasteig) veranstalteten Griechischen Filmwoche gezeigt.

Im Sommersemester 2011 wurde in einer modulbezogenen Übung der Film Das Mädchen in Schwarz (Το κορίτσι με τα μαύρα, 1956, Regie: M. Cacoyannis) untertitelt. Er wurde am 20.11.2011 in München vorgeführt (Gesamtprogramm 2011).
Nach der Filmpräsentation hatten am Projekt beteiligte Studierende und Dozierende die Gelegenheit, dem interessierten Publikum über ihre Erfahrungen beim Untertiteln dieses Film zu berichten. Auf den Vortrag folgte eine angeregte Diskussion.
Im Wintersemester 2011/12 und Sommersemester 2012 wurde das Projekt mit der Untertitelung des Films Rembetiko (Ρεμπέτικο, 1983, Regie: C. Ferris) fortgeführt. Der Film wurde mit den im Rahmen des Projekts erstellten deutschen Untertiteln am 17. November 2012 in München gezeigt. Am 22. Januar 2013 wurde der Film im Rahmen einer Projektabschlussveranstaltung in Germersheim präsentiert. width=
München, Griechische Filmwoche, 17.11.2013 "Man lebt nur einmal" "Man lebt nur einmal" Deutsche Untertitel Im Sommersemester 2013 und Wintersemester 2013/14 untertitelten die Studierenden im Rahmen eines weiteren Projekts die Komödie Man lebt nur einmal (Μια ζωή την έχουμε, 1958, Regie: Y. Tzavellas). Der Film wurde am 17. November 2013 in München gezeigt. Die Präsentation des Films am FTSK erfolgte am 4. Februar 2014.
Im Wintersemester 2013/14 und Sommersemester 2014 wurde am Arbeitsbereich ein weiteres Projekt zur Untertitelung eines griechischen Films durchgeführt: Untertitelt wurde der Film Ein gesetzestreuer Bürger (Ένας νομοταγής πολίτης, 1974, Regie: E. Thalassinos). Gezeigt wird er im Rahmen der Griechischen Filmwoche in München im November 2014.