Projekt zum Märchenübersetzen

Im Wintersemester 2012/13 und Sommersemester 2013 beteiligte sich der Arbeitsbereich Neugriechisch an einem von Studierenden geleiteten Projekt zum Übersetzen von Märchen. Zwei der im Rahmen von Übersetzungsübungen des Arbeitsbereichs Neugriechisch von Studierenden übersetzten Märchen konnten in dem multilingualen Märchenbuch Von Aschenputtel bis Wassermelonenfeld veröffentlicht werden:
Das Mäuschen, das nach den Sternen greift (eine Weihnachtsgeschichte von Eugene Trivizas) und Der hässliche Prinz (ein Kunstmärchen von Galateia Kazantzaki).

Einige weitere übersetzte Märchen konnten leider nicht in das Buch aufgenommen werden - sie werden an dieser Stelle in zweisprachiger Darstellung (deutsche Übersetzung und griechisches Original) vorgestellt:


Illustriert wurden die Märchen von Kindern der Kindertagesstätte am Fachbereich 06.

Vielen Dank den Kindern für die Bilder!

Den Studierenden vielen Dank für das Anfertigen der Übersetzungen, das Vorlesen der Märchen in der Kindertagesstätte und die hervorragende Organisation des Projekts!